Inhalt -->Der Verein

Vereinsname: TanzSportClub Solitude Kornwestheim e.V.

Gründungsjahr: 1997

Mitgliederzahl: 68

Mitglied in Dachverbänden:

Deutscher Tanzsport-Verband (DTV),

Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW),

Württembergischer Landessport-Bund (WLSB), sowie

Mitglied im Stadtverband für Sport Kornwestheim.

Unser Übungsraum Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht das Tanzen, eine uralte Ausdrucksform des Menschen und Teil jeder menschlichen Kultur. Auch heute noch ist das Tanzen eine Gelegenheit, auf fröhliche Art und Weise aus dem Alltagstrott von Pflichten, Sorgen und Gewohnheiten in den Rhythmus der Freude überzuwechseln. Wir pflegen den Tanzsport und die Gemeinschaft im Verein.
Unser Übungsraum
Unser Angebot:

Standard
Latein
Turniertanz & Vorbereitung
DancEmotion
Linedance
rhythmische Früherziehung
Kindertanzen ("die ersten Tanzschritte")
Hochzeitskurse
Discofox
Zumba
Pilates
und vieles mehr...

In den wöchentlichen Trainingsstunden der verschiedenen Erwachsenen-, Kinder- und Turniertanzkreise werden in geselliger Runde die Latein- oder Standardtänze, unter Anleitung von Trainern/Übungsleitern, einstudiert. Zusätzliches Üben ohne Trainer, um das Gelernte zu festigen, ist für die Gruppen oder für jedes Paar möglich.

Wer es ganz sportlich mag, ist auch im Turniersport bei unseren Trainern / -innen in den besten Händen.

Ein Einstieg in die Gruppe Ihrer Wahl ist jederzeit möglich. Vor Ihrer endgültigen Entscheidung können Sie unverbindlich bei uns mittanzen. Also einfach mal reinschnuppern! Besuchen Sie uns doch einmal während unserer Trainingszeiten in unserem Vereinsheim in der Enzstraße 17.

Das Wichtigste beim Tanzen ist die Freude an der Bewegung zur Musik – allein, oder zu zweit – in einem Kreis fröhlicher Menschen. Tanzen bringt Stimmung und Geselligkeit. Gerade beim Freizeit- und Breitensport, der nicht dem Leistungsdruck und den Regeln des Wettkampfes unterliegt, stehen Spaß und Freude an der tänzerischen Bewegung im Vordergrund.

Zwanglos, auch was die Kleidung angeht, treffen sich Menschen aus den verschiedensten Berufen zu den Übungsabenden; wobei der „Tierische Ernst“ draußen vor der Türe bleibt. Es geht immer lustig zu, auch wenn der Kopf die Tanzschritte konzentriert auf den Boden bringt - was manchmal gut aber auch manchmal nicht so gut funktioniert. Da lassen wir uns aber nicht aus der Ruhe bringen. Beim nächsten Mal geht es bestimmt wieder besser.

Dass bei der Bewegung auf dem Parkett gleichzeitig Muskulatur und Kreislauf „getrimmt“ werden, ist ein anerkannter gesundheitlicher Effekt – sozusagen ganz nebenbei. Denn auch Paartanz ist Sport, der in jedem Alter betrieben werden kann. Und wer mit Hingabe tanzt, kommt sehr wohl in´s Schwitzen. Auch verhelfen die Bewegungen zu einer entspannteren, normalen Körperhaltung.

Und der Lohn? Vielleicht die Befriedigung, die man nach erfolgreichem Tanztraining empfindet. Wenn der Kopf wieder frei ist von den Themen der Alltagsarbeit, denn da sind jetzt die Tanzschritte und Figuren drin.

Vielleicht auch nur der doppelte Genuss bei der anschließenden „Erfrischung“, die Sie in gemütlicher Runde in unserem Bistro genießen können.

Unser BistroUnser Bistro

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Tanzsportclub Solitude Kornwestheim e.V.

Tanzsportclub Solitude Kornwestheim e.V. Stand 20.03.2O21